_________________________________________________________________________________________________

 

Seiler Glas-Christbaumschmuck ist eine kunsthandwerkliche Manufaktur mit langer  Tradition. Aus Lauscha/Thüringen stammend, übersiedelte Friedrich Seiler die Firma 1938 nach Neustadt b. Coburg und errichtete im Rückgebäude der Gaststätte Friedrichshöh einen Glasverarbeitungsbetrieb. Den seinerzeitigen Erfordernissen entsprechend wurde die Fabrikation auf Glas-Spinnereierzeugnisse zu Dekorationszwecken umgestellt.

Als nach Kriegsbeginn die Importe von Mohair aus England ausblieben, fabrizierte die Firma Seiler Puppenhaar aus Glaswolle zum Frisieren von Tee-Puppen und Puppen.

Nach dem Zusammenbruch wurde der Betrieb am Stichtag der Währungsreform wiedereröffnet. Nachdem man zunächst in gepachteten Räumen in der Dr.-Martin-Luther-Str. und den hinteren Hallen am Industriewerk produzierte, wurden im Jahre 1953 eigene Fabrikationsräume in der Plattenäckerstraße errichtet.

Das Familienunternehmen entwickelte sich dann zu einem der führenden Betriebe der Branche. Nach dem Ableben des Seniors Friedrich Seiler 1952 übernahm der Sohn Fritz Seiler die Leitung des Betriebes.

Im Jahre 1957 heiratete Fritz Seiler seine Frau Gerdi, die ebenfalls aus der Christbaumschmuck-Branche kommt. Mit ihr zusammen entwickelte sich das Unternehmen zu seiner heutigen Größe und Bedeutung.

1993 wurde die Firma an seinen Sohn Peter Seiler übergeben, der gemeinsam mit seiner Frau Susanne das Glasbläser-Unternehmen nunmehr in dritter Generation mit bestem Erfolg weiterführt. Obwohl mittlerweile selbst Kunden in ganz Europa und in Übersee mit den kleinen Kunstwerken beliefert werden, so hat sich Seiler Glas-Christbaumschmuck eines erhalten:

Die Liebe zum Detail und die Sorgfalt, mit der jedes einzelne Stück die  Manufaktur verläßt.

 

Impressionen aus 75 Jahren Familie und Firma Seiler:

  

         

Fritz Seiler jun. bei der Auftragsbearbeitung und Fertigungsplanung in seinem Musterzimmer

 

Seniorchefin Erna Seiler mit ihrer Tochter Elfriede beim Bemalen von Christbaumschmuck

 

     Hasan Günes und Mustafa Celik an der Lackierstraße

 

Margarete Schwesinger und Maria Schmidt beim Bemalen von Glasvögeln

 

         

Pietrina Laporta beim Veredeln von Glaskugeln mit dem Röhrchen

 

Erna Seiler beim Dekorieren von Glaskugeln im stattlichen Alter von 83 Jahren

 

Gerdi und Susanne Seiler bei der Oberfranken-Ausstellung in Coburg

 

Gerdi und Susanne Seiler bei der Oberfranken-Ausstellung in Coburg

  

         

Susanne und Peter Seiler auf dem traditionellen Neustadter Weihnachtsmarkt

 

Philipp im Musterzimmer

 

Das Lieblingsspielzimmer von Philipp

 

Ann-Sophie vor dem, mit Sammlerkugeln, geschmücktem Weihnachtsbaum

 

 

Friedrich Seiler GmbH | seilerglas@gmx.de